Das war unser Jubiläumsfest "Käse mal anders"

100 Jahre Käserei Schlierbach – ein Grund, um gemeinsam zu feiern!

Unter dem Motto „Käse mal anders“ feierte die Bio-Käserei Stift Schlierbach am 15.06.2024 im Panorama Café Schlierbach ihr 100-Jahre-Jubiläum mit einem unvergesslichen Fest. Zahlreiche Gäste aus der Branche und Region, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Presse waren anwesend, um gemeinsam diesen besonderen Anlass zu feiern.


News & Infos zum Fest

Hier geht´s zum Film

Seit einem Jahrhundert ist die Käserei Schlierbach stolz darauf, Käsespezialiäten in bester Qualität hinter den altehrwürdigen Mauern des Stifts Schlierbach zu produzieren. Das Unternehmen blickt zurück auf die Entwicklung eines kleinen Klosterbetriebs zu einer Kultmarke und reinen Bio-Betrieb.

Nach dem feierlichen Eröffnungsgottesdienst in der Stiftskirche Schlierbach um 14 Uhr, wurden sämtliche Gäste zum Sektempfang in das Panorama Café Schlierbach gebeten. Geschäftsführer Herr Friedrich Mitterhumer eröffnete dort mit einer bewegenden Rede offiziell das Fest.

 

Für das leibliche Wohl sorgte allem voran Joe Aichriedler mit seinen neuen Kreationen aus dem Schlierbacher Bio-Käsesortiment sowie diverse andere Bio-Köstlichkeiten. Egal ob Speis oder Trank – alles bio versteht sich!

Großen Andrang gab es bei der Vorstellung einer speziellen, neuen Käsesymphonie. Hr. Mitterhumer präsentierte den Gästen den neuen Schlierbacher 3 Milch-Camembert – ein cremiger Weichkäse aus frischer Bio-Kuh-, Bio-Schaf- und Bio-Ziegenmilch. Gestylt mit einem hochwertigen Etikett im edlen Gold-Look wird das Produkt bestimmt ein richtiger Hingucker im Kühlregal!

Die Band „Hat over Heels“ und der Barkeeper Tobias Lindinger läuteten abends die „Sunset Cheese Party“ ein. Bei guter Musik und toller Stimmung konnten sich die Gäste weiterhin von kulinarischen Highlights aus der Schlierbacher Bio-Produktvielfalt sowie eigens kreierten Cocktails verwöhnen und den Abend ausklingen lassen.


Die Künstler Mag. Art. Lydia Wassner-Hauser, Alexander Wolf, Isabella Scharf-Minichmair sowie Erwin Kastner leisteten mit Ihren eigenen Interpretationen zum Thema „100 Jahre Bio-Käserei Schlierbach – Käse mal anders“ ihren ganz individuellen Beitrag in Form einer Ausstellung.

Künstler

MAG. ART. LYDIA WASSNER - HAUSER

Bildende Künstlerin
Geboren 1976
Studium der Malerei und Grafik an der Kunstuniversität Linz bei Eric Ess,
Ursula Hübner und Dietmar Brehm
2000 Diplom: Bildlicht-Über das Licht in der Malerei

Künstlerische Arbeiten in den Bereichen:
Malerei, Hochdruck und Glas

Lebt und arbeitet in Nußbach/OÖ

Die Künstlerin Lydia Wassner-Hauser strebt bei ihren atmosphärischen Bildern immer auch nach farblicher Reduktion. Die Bilder der Künstlerin ziehen einen förmlich in den Bann, in eine ungeahnte Tiefe. Die Werke haben die Eigenschaft in einer zarten Art und Weise ihre Kraft und Intensität zu entfalten. Es ist förmlich magisch und unbeschreiblich. Eine wunderschöne Reise zu sich selbst.
 

ALEXANDER WOLF

Geboren am 25.04.1952 in Graz.
Matura an der Bundeslehranstalt für Maschinenbau.
Studium an der TU Graz zugunsten der künstlerischen Arbeit abgebrochen.
Selbstständiger Cartoonist seit 1980.

Ausstellungen in der Schweiz: in Zürich mit Roland Searle und Sven Hartmann sowie Teilnahme an mehreren Cartoonbiennalen in Davos und im Emmental.
Ausstellung in Hamburg mit Tomi Ungerer, Mordillo und Blachon.
Ausstellung in Österreich: Wien, Graz, Linz, Feldkirchen.

Seine Zeichnungen zeigen Situationen des täglichen Lebens, die sich so oder ähnlich abspielen können und den Betrachter zum Schmunzeln oder Nachdenken bringen sollen. Oft scheint auf seinen Bildern die Welt in Ordnung zu sein, was sich jedoch im nächsten Augenblick ändern kann.

Alexander Wolf zeigt uns Ausschnitte einer "heilen Welt", indem er mit spitzer Feder und meist lieblich bunt so manch kleines Inferno des Alltags offeriert. Und wir merken: Der Schein trügt. Diese Erkenntnis macht uns süchtig auf Wolfs delikate Bestiarien… Man sollte seinen Arbeiten also besser nicht über den Weg trauen - es sei denn, man liebt Katastrophen. Oder zumindest solche, die andere betreffen. (Quelle: Bernd Schmidt)

 

ISABELLA SCHARF-MINICHMAIR

Isabella Scharf-Minichmair, geboren 1971 in Kirchdorf an der Krems, studierte Malerei und Grafik und promovierte zum Thema der künstlerischen Spurensicherung an der Kunstuniversität Linz. Es folgten ein Forschungsstipendium, internationale Auszeichnungen, Teilnahmen an Artist-in-Residence-Programmen und Symposien sowie nationale und internationale Einzel- und Gruppenausstellungen.

Seit 2015 entstehen in Zusammenarbeit mit der Glasmalerei Stift Schlierbach architekturbezogene Auftragsarbeiten in Glasschmelztechnik für den sakralen und öffentlichen Raum. Inspiriert von ihrem Atelier in der 1000 Jahre alten Burg Altpernstein sind vor allem historische Zusammenhänge, Märchen, Mythen und unterschiedliche Bildtraditionen, sowie Musikformen, typische Bestandteile der malerischen Spurensuche.

Für das Fest zum 100 jährigen Bestehen der Käserei Stift Schlierbach taucht die Malerin mit ihrem Projekt „Prozesse des Lebendigen“ in die Welt der Bakterien ein.


Portrait: Foto Martin Eder
Atelierfotos Burg Altpernstein
Foto: Isabella Scharf-Minichmair

 

ERWIN KASTNER

Freischaffender bildender Künstler
Geboren am 18. Februar 1957 in Haag (Niederösterreich)
Auseinandersetzung mit verschiedenen Techniken:

  • Grafik
  • Aquarell
  • Acryl
  • Öl
  • Glas
  • Skulpturen

Internationale Kunstkalender und Projekte
Werke in öffentlichem und privatem Besitz
Mitglied in der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs

Ausstellungen im In- und Ausland: 
Wien, Linz, Innsbruck, Salzburg, Graz, St. Pölten, Brüssel, Berlin, Verona, Straßburg, New York, Shanghai, Paris

Kunstbände:
1995: Traumlandschaftsgeschichtenmalerei
1997: Farbklänge
2000: Anziehungskraft
2002: LebensFrüchte
2006: Emotionen
2010: Kastner 2010
2014: Handschrift
2018: Acht

Internationale Kunstkalender und Projekte
Werke in öffentlichem und privatem Besitz
Mitglied in der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs


Kursleitungen im In- und Ausland:

  • Dozent an der Akademie der bildenden Künste Kolbermoor, Deutschland
  • Dozent an der Akademie Bad Reichenhall, Deutschland
  • Dozent an der Akademie Stift Geras, Österreich
  • Dozent an der Kunstfabrik Wien, Österreich
  • Dozent an der Kunstakademie Neustift, Südtirol
     


Quelle: Erwin Kastner, www.erwinkastner.at

 

Für die Kleinen gab es im Innenhof u.a. eine Hüpfburg und Fußball-Dart, um sich die Zeit zu vertreiben. Ebenso konnte man kostenlos an einer Führung durch das gesamte Stift teilnehmen.


Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem erfolgreichen Jubiläumsfest der Bio-Käserei Schlierbach möchten wir uns vorab ganz herzlich bei Ihnen für Ihre umfassende und positive Berichterstattung bedanken. 
Alle notwendigen Infos und Bilder stehen Ihnen ab Sonntag, den 16. Juni 2024 ab 12 Uhr zur Verfügung

Pressebereich

Käserei Stift
Schlierbach GmbH & Co KG

A-4553 Schlierbach, Klosterstraße 1

+43 7582 83013 127
office@kaeserei-schlierbach.at

© 2024 Käserei Stift Schlierbach GmbH & Co KG