Häufig gestellte Fragen

Wo gibt es euren Käse zu kaufen?

Unsere Bio-Käsesorten erhältst du regional im Panorama Cafe Schlierbach und in Supermärkten unter unserer „Schlierbacher“-Marke. Auch hinter vielen Eigenmarken diverser Handelsketten stecken unsere biologischen Kreationen.

Wird der Bio-Käse aus pasteurisierter oder Rohmilch hergestellt? Ich kann es auf der Verpackung nicht erkennen.

Wir erzeugen unseren Bio-Käse ausschließlich aus pasteurisierter Milch.

Wird bei der Bio-Käseerzeugung natürliches Lab oder mikrobielles Lab verwendet?

Wir verwenden je nach Käsesorte entweder mikrobielles Lab oder Lab ohne Konservierungsmittel.

Wird jodiertes Salz bei der Produktion verwendet?

Wir verwenden unjodiertes Speisesalz ohne Trennmittel.

Was ist hier los? So kenne ich euren Käse nicht mehr, hier fehlt die rote Farbe (Bio Schlosskäse classic – rote Verpackung)

Für die Reifung verzichten wir, als reiner Bio-Betrieb, seit einigen Jahren vollkommen auf farbunterstützende Zutaten wie zum Beispiel Paprikaextrakt. Dadurch fehlt dem Käse eine kräftige rote Farbe. Der Käse erscheint optisch eher gelb bis leicht orange. Dafür ist seine Farbe das reine Produkt der Arbeit von Rotschmiere-Bakterien, mit denen unser Bio Schlosskäse während seiner Produktion mehrmals besprüht wird.

Warum hat der Bio Weinkäse eine bräunliche/schwarze Rinde? Ist das normal?

Ja, das ist normal. Unser Bio Weinkäse ist ein sogenannter Rotschmierkäse, der in Weingeläger getaucht wird und so seine typische Farbe erhält.

Trotz eures Engagements in Sachen Bio-Landwirtschaft und Nachhaltigkeit verwendet ihr Alufolie als Verpackungsmaterial. Warum?

Wir sind stetig bemüht, den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Jedoch ist es nicht so einfach, ein nachhaltiges Material zu finden, bei dem sich die gewünschte Schimmelbildung des Bio-Käses auch in der Verpackung gut entwickelt. Auch darf das Verpackungsmaterial den Käse nicht absticken.

Käserei Stift
Schlierbach GmbH & Co KG

A-4553 Schlierbach, Klosterstraße 1

+43 7582 83013 127
office@kaeserei-schlierbach.at

© 2023 Käserei Stift Schlierbach GmbH & Co KG