Lehre mit Milch ist kein Käse

Weil du etwas ganz Besonderes bist, solltest du in deinem Leben etwas ganz Besonderes machen. 

Fang am besten gleich damit an, indem du eine Lehre zur Milchtechnologin bzw. zum Milchtechnologen bei Schlierbacher beginnst. Du wirst staunen, wie vielfältig und spannend dieser Beruf bei uns ist. Grundsätzlich verarbeiten Milchtechnologen ja Rohmilch zu Milchprodukten und Käse. Das Besondere bei Schlierbacher ist: In unserer Bio-Käserei lernst du, wie man das auf höchstem Qualitätsniveau macht. 

Das heißt, du erhältst eine Ausbildung ganz nach deinem Geschmack, die noch dazu zukunftssicher ist und dir viele Möglichkeiten offen lässt. Und das in einem zukunftsorientierten Bio-Betrieb, der seine Lehrlinge in höchstem Maße wertschätzt. Schau dir dazu am besten gleich mal unser Lehrlingsvideo an!


Diese Aufgaben erwarten dich

Milchtechnologie ist ein traditionelles Handwerk, bei dem moderne Techniken und Technologien zum Einsatz kommen. Zum Beispiel, um neue Produkte zu entwickeln. Bevor es so weit ist, hier ein paar Beispiele dafür, was ein Milchtechnologe den ganzen Tag so macht:

  • Wir erzeugen Bio-Joghurt, Bio-Frischkäse, Bio-Weichkäse und Bio-Schnittkäse.
  • In der betrieblichen Praxis sind Milchtechnologen meist auf einen bestimmten Aufgabenbereich spezialisiert. Bei Schlierbacher natürlich hauptsächlich auf die Käserei.
  • Milchtechnologen führen natürlich auch laufend Qualitätskontrollen durch.
  • Durchführung von chemischen, physikalischen und bakteriologischen Untersuchungen an den Milchproben.

Lehrlingsvideo

Neugierig, wie es bei uns in Schlierbach hinter den Stiftsmauern aussieht? Dann schau dir unser aktuelles Lehrlingsvideo in Kooperation mit Life Radio an und erkunde gemeinsam mit unserer Elisabeth deinen (möglichen) neuen Lehrplatz!

Zum Video auf Youtube

Lehrplan

Als Milchtechnologe/in lernst du alles rund um das Thema Rohmilch sowie deren Verarbeitung zu Milchprodukten. Du erhältst eine vielfältige Ausbildung mit Einblicken in viele spannende Bereiche, wie zum Beispiel Milchwirtschaft, Anlagentechnik, Mikrobiologie und vieles mehr!

Download Lehrplan (PDF)

Berufsschule

Die Berufsschule für Milchtechnologen/innen befindet sich im wunderschönen Tirol. Dort darfst du als Lehrling drei Lehrgänge absolvieren und erweiterst dein Wissen rund um Milch in Theorie sowie Praxis in Austausch mit angehenden Milchtechnolog/innen aus ganz Österreich.

Zur Berufsschule

Käserei Stift
Schlierbach GmbH & Co KG

A-4553 Schlierbach, Klosterstraße 1

+43 7582 83013 127
office@kaeserei-schlierbach.at

© 2023 Käserei Stift Schlierbach GmbH & Co KG